Maxvorstadt im Wandel - Stadtentwicklung vom 19. Jahrhundert bis heute

90-minütiger Rundgang durch die Maxvorstadt und Königsplatz

Erleben Sie mit uns einen Stadtteil Münchens, der sich im 19. Jahrhundert vor den Toren der Stadtmauer entwickelte. Dabei vollzog sich ein Wandel, der sich auf die gesamte Stadtentwicklung von der mittelalterlichen Bürgerstadt zu einer königlichen Residenzstadt vollzog. Ein von Freiherr Ludwig von Sckell erarbeiteter „Generalplan“ zog namhafte Architekten an und gelangte unter König Ludwig am Königsplatz zu seinem Höhepunkt.

 

Bei unserem Spaziergang begegnen wir neben den Königen und ihren Architekten des 19. Jahrhunderts, einem heute pulsierenden Viertel, das immer wieder von großartigen Architekten angezogen wird.


Glyptothek München Königsplatz
Blick auf die Glyptothek am Königsplatz

Preis: siehe "Unsere Preise"

 

Dauer: 90 Minuten

 

Treffpunkt: Königsplatz, Eingangstreppe zur Glyptothek

 

Sprache: Deutsch/ Fremdsprachen auf Anfrage.

 

Anzahl: Mindestens 5 Teilnehmer, max. 20 Teilnehmer

 

Termin: Nach Absprache. Öffentliche Stadtführungen werden derzeit nicht angeboten.



Warum mit uns München entdecken?

  • Begeisternde Geschichtserlebnisse

Anschauen können Sie München auch allein. Wir lassen Sie Eintauchen in Münchens Geschichte. Wir haben spezielle Themen so ausgewählt, dass sie Ihnen nachhaltig in Erinnerung bleiben. Wir wollen Sie, Jung und Alt, begeistern.

  • Individuelle Führungen

Unsere Stadt-Touren und Schlossführungen orientieren sich an Ihren individuellen Interessen und Ihrem Zeitrahmen. Wir lassen Sie ein ausgewähltes Stück Stadtgeschichte erleben. Kinder erleben Münchens Könige und Fürsten, alte Sagen und Anekdoten entsprechend ihres Alters.

  • Fundierte Geschichte(n)

Wir begeistern mit Geschichten - nicht mit Zahlen. Umfangreiche Recherchen und eine sorgfältige individuelle Zusammenstellung unserer Themenführungen garantieren Ihnen einen bereichernden Einblick in Zusammenhänge von Kunst und Geschichte. Unsere Führer sind Akademiker vielfältiger Studienrichtungen und bilden sich kontinuierlich

weiter.