In der pulsierenden Metropole entdecken wir Spuren der ersten Stadtväter, das Leben im Mittelalter mit seinen Traditionen und Bräuchen. So ziehen wir entlang der ehemaligen Stadtmauern und lauschen spannenden, lustigen und kuriosen Geschichten.
Wo und wie entstanden die sagenhaften und liebenswürdigen Kirchen mit ihren Glocken, die auch schon mal ein Eigenleben hatten. Vorbei an Märkten, auf denen die fahrenden Händler ihre Waren feilboten, Nachtquartier bezogen und Handwerker sich mit ihrem Können verewigten.
Mehr Informationen zu dieser Führung durch Münchens Altstadt
Sie haben nur wenig Zeit, möchten aber die Stadt von ihren schönsten Seiten kennenlernen? Mit einem Großraum-Taxi als Shuttledienst und zu Fuß sehen wir Münchens Wahrzeichen und lernen Erstaunliches über Münchens Geschichte: vom Nymphenburger Schloß bis Königsplatz, von Frauenkirche und Marienplatz bis zum Hofbräuhaus und von der Maximlianstrasse bis zum Englischen Garten erleben Sie die pulsierende Stadt mit vielen Anekdoten von Damals und Heute - je nachdem wie viel Zeit Sie mitbringen!
Mehr Informationen zu dieser Führung - auch als englische oder französische Führung möglich!
Die Wittelsbacher Herrscher holten sich schon früh die besten Künstler mit Erfahrungen und Können aus Florenz, Rom und Venedig. Heute finden wir im Stadtbild zahlreiche Spuren italienischer Vorbilder: Gebäude und Skulpturen mit sehr viel Ähnlichkeiten zu italienischen Sehenswürdigkeiten. Aber nicht nur darum heißt es, dass München die 'nördlichste Stadt Italiens' sei.
Mit den Baumeistern kamen zB. auch Lebensgewohnheiten und Feste. Auch die Herzöge und Könige verlebten Prinzenjahre in Italien und wünschten sich neben der Kunst auch das sogenannte 'dolce vita' hier in Bayern ;-)
Ein Spaziergang mitten durch die Stadt, aber mit einem ganz anderen Augenmerk.
Mehr Informationen zu dieser Führung
Die Münchner Residenz ermöglicht uns eine Zeitreise über fast 500 Jahre hinweg.
Die zahlreichen Räume und Gänge, Treppen und Geheimtüren erscheinen uns heute wie ein Irrgarten. Sie geben uns ein Zeugnis über das Leben der Kurfürsten, Herzöge, Könige und sogar Kaiser. Hier feierten die Bayerischen Wittelsbacher pompöse Hochzeitsfeste, empfingen diplomatische Gäste, verhandelten große Pläne oder lauschten faszinierenden Konzert- und Theaterdarbietungen. So bekommen wir heute einen sagenhaften Überblick über die Zeitgeschichte und das Kunstgeschehen vom 15. -19. Jahrhundert.
Durch einen genialen Schachzug und eine plötzliche Liebeshochzeit wurde Bayern zum Königreich. Da darf eine prachtvolle Krone nicht fehlen. Was macht die Trajanssäule aus Rom hier und wer benutzte die 100-teilige Reisetruhe? Diese und viele andere Kleinodien, die aus der 450-jährigen Sammelleidenschaft der Wittelsbacher Herrscher stammen, gibt es zu entdecken. All diese Schätze gehören zu einer der größten und prachtvollsten Sammlungen Europas.
Die Frauen an der Seite der Wittelsbacher Herrscher waren nicht nur schön. Sie haben ganz geschickt ihre Macht genutzt und das Leben in München nachhaltig verändert oder geprägt. Bei unserem Besuch in der Residenz werden wir Kurfürstinnen begegnen, die Bayern vor dem Untergang bewahrten, mutigen Prinzessinnen, die sich gegen die Heiratspolitik auflehnten, Königinnen mit starkem Willen - Frauen, die sich in die Machtpolitik der Herrscher stark einbrachten ….. nicht nur für Frauen geeignet!
Diese Führung findet in der Residenz oder draußen bei einem Spaziergang im Umfeld der Residenz
Mehr zu dieser Führung über Münchens raffinierte Frauen drinnen oder draußen
Das Nymphenburger Schloss wurde als prächtige Sommerresidenz der Wittelsbacher Herrscher im 18. und 19. Jahrhundert errichtet. Es hat damals die Könige und Herrscher von nah und fern begeistert. Großartige Feste mit viel Musik und Tanz oder auf prunkvollen Booten wurden hier veranstaltet. Mozart gab bereits in jungen Jahren Konzerte und selbst die Gemälde erzählen noch heute überraschende Geschichten ihrer Zeit. Entdecken Sie mit uns dieses königliche Leben in den alten Gemächern.
Der Nymphenburger Schlosspark öffnet sich uns mit seiner Gartenarchitektur und Parkburgen. Wir begegnen dem geistigen Schöpfer dieser Kunst sowie seinen eigentlichen Vorlieben den schönen Frauen, denen er imponieren wollte. So wie auch die späteren Könige zu ihrer Zeit mit großartigen Festen im Schlosspark dem weiblichen Geschlecht imponieren wollten.
Es sollen aber auch die technischen Errungenschaften nicht fehlen, mit denen Herrschern anderer Länder imponiert wurde.
Unternehmen Sie mit uns einen kurzweiligen Spaziergang durch die Parklandschaft.
Mehr Informationen zu dieser Führung durch den Nymphenburger Schlosspark
Eines der berühmtesten und ältesten Stadtviertel Münchens präsentiert sich noch heute in vielen Facetten. Ein Künstlerviertel oder die "freieste Stadt Deutschlands" - Hier lebten Literaten und Künstler, Lebenskünstler und der Adel - auch eine Königin ließ sich hier nieder. Und der Englische Garten lockt seit schon 200 Jahren bis heute viele Menschen an. Eine Reise durch die Jahrhunderte dieses illustren Viertels für Junge und Junggebliebene.
Mehr Informationen zu dieser Gästeführung
Der Jugendstil ist in einer Vielzahl von Gebäuden in Schwabing nicht zu übersehen. Die Architekten fanden zu Beginn des 20. Jahrhunderts aufgeschlossene Bauherren, die Künstler gründeten immer neue Malschulen für ihre kreativen Ideen, Schriftsteller und zahlreiche Designer für alle Bereiche des Lebens ließen sich hier nieder und gaben dem Stadtteil ihren persönlichen Touch und ihre Geschichten.
Der Jugendstil in München umfasst eine Zeitepoche der Farbigkeit & der Möglichkeiten sich frei zu entfalten. Fast alles war erlaubt.
Ein Spaziergang durch das Schwabing der Künstler und Kreativen
Mehr Informationen zu dieser Führung
Max II. prägte diesen Stadtteil im 19 Jahrhundert u.a. mit dem nach ihm benannten Maximilianeum und der berühmten Luxusstraße. Doch die Geschichte hier ist viel bunter und über viele Jahrhunderte gewachsen. Seine Straßennamen zeugen von zahlreichen Berufsgruppen, die es heute so nicht mehr gibt. Rund um den St. Anna Platz gibt es seltene Heiligtümer, ausgefallene Kunstwerke, Straßennamen mit Geschichte und zahlreiche Persönlichkeiten, die hier ihre Kindheit oder wichtige Lebensjahre verbrachten.
Unser Spaziergang führt uns in die Geschichte und zeigt uns ein sehr lebendiges besonderes Stadtviertel von München.
Mehr Informationen zu dieser Gästeführung
Die Maxvorstadt benannt nach dem ersten König Bayerns Max I. Joseph, ist die erste strategisch geplante Stadterweiterung der mittelalterlichen Stadt München. Wir machen einen Spaziergang zwischen prachtvollen Museen, herrschaftlichen Villen und dem pulsierenden Leben der Universität. Wir beginnen am Königsplatz wo König Ludwig I. sein „Isarathen“ errichten ließ.
Wir bieten Ihnen Führungen durch sehr sehenswerte Stadtviertel Münchens an: Schwabing, Lehel, Haidhausen, Hackenviertel ... oder an der Isar ein Spaziergang mit Geschichte.
Oder mal etwas thematisch verknüpft: eine Literaturführung in Schwabing, eine "Design- Tour" rund um den Gärtnerplatz oder eine genussvolle Führung über den Viktualienmarkt ... Es gibt viele Möglichkeiten für einen unterhaltsamen und interessanten Ausflug durch die Bayerische Metropole.
Nehmen Sie gerne persönlichen Kontakt zu uns auf! Wir beraten Sie und finden die passende Spurensuche für Sie.
Schreiben Sie an: info@spurensucher-muenchen.de